horizontal rule

L’Association luxembourgeoise pour le Spina bifida a.s.b.l. wurde am 3o. September 1989 in Mersch gegründet.

 Die Gründer der Vereinigung waren Eltern von Kindern und Jugendlichen mit dem Handicap Spina bifida.

Durch verschiedene Aktivitäten wurde unsere Vereinigung in den Medien erwähnt , so dass die Zahl der Mitglieder sich rasch vergrößerte. Die Gründungsmitglieder waren auch sehr glücklich darüber, dass eine ganze Reihe von  Eltern betroffene Jugendlichen, sich der Association angeschlossen haben und ihr viele Informationen gegeben konnten. Unsere Hauptaufgabe war und ist die Integration unserer Kinder in  die Gesellschaft. Damit dieses Unterfangen gelingen kann, ist eine schulische Integration unserer Kinder eine conditione sina qua non.
Mit Bedauern müssen wir feststellen, dass obwohl schon vieles in diesem Bereich geschehen ist, dieses Unterfangen noch immer mit Problemen verbunden ist.

Erfahrungsaustausch zwischen Eltern war ein Hauptanliegen bei der Gründung. Jeder glaubte mit seinem Kind und dessen Problemen zu sein. Durch das Kennenlernen von anderen betroffenen Familien hat man neuen Mut gefasst, hat man neue Erkenntnisse erlangt und durch Vorträge von Fachärzten sich neues Wissen angeeignet, das unseren Kindern zu Gute kam und kommt.

Unsere Kinder haben sich gegenseitig kennengelernt. Die Vereinigung hat Treffen und Ausflüge fuer sie organisisert, so dass sie feststellen konnten, dass auch andere Kinder und Jugendliche mit derselben Behinderung leben müssen; und wir Ihnen ein positives Lebensgefühl vermitteln konnten.

Auch haben uns Spenden erlaubt, seit einigen Jahren, ein Selbstständigkeitstraining für Kinder und Jugendliche zu organisieren. Dieser Selbständigkeitslehrgang stellt jedes Jahr unsere Hauptausgabe dar. Dieser Lehrgang ist aber für die Lebensqualität der Spina Bifida Betroffenen von enormer Bedeutung. Vielen Dank an all unseren edlen Spendern.

Top page

horizontal rule